Allgemeine Geschäfts- & Beförderungsbedingungen der 5519ASBL

Diese vorliegenden allgemeinen Geschäfts- und Beförderungsbedingungen bestehen aus drei Teilen:

a) den allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Fahrkartenvorverkauf

b) den allgemeinen Beförderungsbestimmungen

c) den allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Verkauf von Fan-Artikeln

 

 

 

 

1°) Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Fahrkartenvorverkauf

 

Diese Bedingungen gelten für den Vorverkauf von Fahrkarten per Internet, E-Mail, Post oder Telefon der 5519ASBL.

Bestellablauf und Bezahlung

Für den Bestellvorgang können Sie zwischen Bestellung per Internet und Bestellung per Email, und Bestellung per Telefon auswählen. Während des Bestellablaufs per Internet können Sie zusätzlich zwischen Bezahlung per Banküberweisung und Kreditkarte auswählen.

Jede Bestellung mit einem des oben angegebenen Mediums gilt als verbindlich. Mit dem Eingang des angegebenen Preises auf unserem Bank- oder Internetkonto gilt der Kaufvertrag als zustande gekommen zwischen dem Besteller einerseits und der 5519ASBL andrerseits. Die 5519ASBL behält sich eine Datenprüfung vor und kann gegebenenfalls die Bestellung stornieren.

Bei Bezahlung per Banküberweisung wird eine Frist von zehn Werktagen eingeräumt. Bei Nichteingang einer Zahlung nach zehn Werktagen wird die Bestellung automatisch ungültig. Um Ihre Zahlung der Bestellung zuordnen zu können, benötigen wir unbedingt Ihren Namen sowie die entsprechende Bestellnummer auf der Überweisung.

 

 

Fahrkarten und Versand von Fahrkarten

 

Der Versand der Fahrkarten erfolgt grundsätzlich erst wenige Tage vor dem Verkehren des Zuges, da uns genaue Fahrzeiten erst sehr kurzfristig mitgeteilt werden.

Die erhaltene Fahrkarte ist ggf. auszudrucken und muss im Zug vorgezeigt werden. Alternativ kann ein Beleg der Zahlungsüberweisung (Avis de débit/Belastungsanzeige) zu unseren Gunsten vorgezeigt werden. Bei namentlich ausgestellten Fahrkarten kann ein Lichtbilddokument zur Überprüfung verlangt werden.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Bestellung, dass wir keine Fahrkarten mehr per Post versenden können, wenn die Bestellung weniger als fünf Tage vor der Fahrt eingeht. In diesem Fall reservieren wir Ihnen ihre Sitzplätze auf den angegebenen Namen und Sie erhalten die Fahrkarten im dem Zug, für den sie bestellt wurden.

Zu jeder Fahrt gibt es einen Stichtag bezüglich der Durchführung. Sollte der Zug bei Eingang Ihrer Bestellung bereits ausverkauft sein oder kann eine Fahrt auf Grund zu geringer Anmeldungen nicht durchgeführt werden, wird der von Ihnen bereits bezahlte Fahrpreis zurückerstattet. Eventuelle Bank- oder Bestellspesen sind zu Lasten des Bestellers.

 

Sitzplatzreservierung

 

Ihre Bestellung beinhaltet nach Möglichkeit eine Sitzplatzreservierung, bei Bestellung für mehrere Personen mit zusammenhängenden/angrenzenden Plätzen.

Bei Nachbestellungen kann Ihnen ggf. kein angrenzender Sitzplatz mehr angeboten werden.

Generell besteht kein Anspruch auf bestimmte Sitzplätze. Der Veranstalter bemüht sich jedoch besondere Wünsche nach Verfügbarkeit zu berücksichtigen.

 

Reiserücktritt und Storno

 

Generell wird auf Veranstaltungstickets kein Rücktrittsrecht eingeräumt. Jedoch gewähren wir die folgende Stornoregelung:

· Bei Storno mehr als 30 Kalendertage vor Fahrttermin stellen wir eine Stornogebühr von 10% des Fahrpreises, mindestens jedoch fünf Euro, in Rechnung

· Bei Storno von 30 bis sieben Kalendertage vor Fahrttermin stellen wir eine Stornogebühr von 25% des Fahrpreises, mindestens jedoch zehn Euro, in Rechnung.

· Bei Storno unter sieben Kalendertagen vor Fahrttermin ist leider keine Erstattung des Fahrpreises mehr möglich.

Der Reiserücktritt hat schriftlich zu erfolgen. Für die Wahrung der Frist gilt das Datum des Poststempels bzw. der E-Mail. Sollten Sie die Fahrkarten bereits erhalten haben, so sind diese zurückzusenden.

Die Rücküberweisung von bereits gezahlten Beträgen erfolgen gemäß obiger Regelung zwei bis drei Werktage nach dem geplanten Fahrttermin.

 

 

 

2°) Allgemeine Beförderungsbestimmungen

 

Diese Bedingungen gelten für die Beförderung in allen Zügen welche von der 5519ASBl organisiert sind, unabhängig vom Ausführenden der Fahrt.

 

Fahrpreise und Tarife

 

Die angegebenen Fahrpreise beziehen sich, soweit nicht anders angegeben, auf die Hin- und Rückfahrt. Eine Fahrkarte beinhaltet immer die Hin- und Rückfahrt.

Kleinkinder unter vier Jahren fahren kostenlos, haben aber keinen Sitzplatzanspruch.

Kinder (vier- bis 12-jährige) bezahlen einen ermäßigten Fahrpreis. Hierfür werden spezielle Kinderfahrkarten ausgegeben. Auf Verlangen muss ein Lichtbilddokument des Kindes vorgezeigt werden, aus welchem das Alter des Kindes zweifelsfrei hervorgeht.

Der Gruppentarif beträgt 90 % des regulären Fahrpreises und gilt ab 10 Erwachsenen. Hierbei entsprechen zwei Kinder einem Erwachsenen. Der Gruppenleiter soll auf Verlangen eine Namensliste mit den Gruppenteilnehmern vorlegen können. Diese darf nach Fahrtantritt nicht mehr verändert werden.

Familienkarte und Gruppentarif sind nicht kombinierbar.

Bei bestimmten Fahrten können weitere Tarife definiert werden, welche nur nach Maßgabe von bestimmten Bedingungen gelten. Diese verstehen sich komplementär diesen allgemeinen Bedingungen.

Mobilitätseingeschränkte Personen bezahlen prinzipiell die gleichen Fahrpreise.

 

Fahrzeug- und/oder Fahrtausfall

 

Unsere historischen Fahrzeuge sind Unikate. Bei Ausfall eines Fahrzeugs bemühen wir uns um gleichwertigen Ersatz. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Zum Beispiel kann bei Ausfall einer historischen Lok auch eine nicht-historische Lok als Ersatz zum Einsatz kommen. Daraus können keine Regressansprüche abgeleitet werden.

Kann Ihnen bei Ausfall eines Reisezugwagens weder der gebuchte Sitzplatz noch ein Ersatzplatz zur Verfügung gestellt werden, können Sie von der Fahrt zurücktreten.

Der Fahrpreis wird unter Abzug der tatsächlich uns entstandenen Bestellspesen zurückerstattet.

Bei Ausfall des Zuges vor Fahrtbeginn wird Ihnen der Fahrpreis zurückerstattet unter Abzug der uns tatsächlich entstandenen Bestellspesen. Wir bemühen uns, Ihnen Ausfälle schnellstmöglich mitzuteilen, dies ist aber nicht immer möglich. Bei Ausfall des Zuges nach Fahrtbeginn besteht kein Anspruch mehr auf Rückerstattung. Der Veranstalter wird sich bemühen die Teilnehmer mit den Mitteln seiner Wahl zum Ausgangsort zurückzubefördern.

Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

 

Haftung

 

Unsere Lokomotiven fahren im Regelfall mit Kohle und Wasser, geben Dampf, Rauch, Ruß und Lärm von sich. Für eventuell daraus entstehende Schäden können wir nicht haften.

Grundsätzlich haften wir nur im Rahmen unserer bestehenden Versicherungen. Insbesondere bei Diebstahl oder Verlust haften wir nur bei nachweislichen Verfehlungen unsererseits.

Im Falle höherer Gewalt (z. B. Streckensperrung bei der Bahn, Maschinenbruch an Fahrzeugen, behördliche Anordnung, Waldbrandgefahr) sind Ansprüche ausgeschlossen.

Bei unseren Sonderzügen kann es zu Verspätungen oder kurzfristigen Fahrplan-Anpassungen kommen. Daraus können keine Ansprüche abgeleitet werden.

 

Mitnahme von Fahrrädern

 

Fahrräder können nach Absprache, soweit Platz vorhanden ist, mitgenommen werden. Für während des Transports entstehende Schäden wird keine Haftung übernommen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, bei bestimmten Zügen den Fahrradtransport nicht zuzulassen. Der Besitzer/Benutzer von Fahrrädern hat bezüglich des Aufbewahrungsorts von Fahrrädern den Anweisungen des Begleitpersonals Folge zu leisten. Insbesondere dürfen keine Durchgänge oder Sicherheitseinrichtungen sowie Zugänge zu diesen versperrt werden. Für Fahrräder können vom Veranstalter für bestimmte Fahrten oder Züge spezielle Fahrrad-Entgelte erhoben werden.

 

Mitnahme von Kinderwagen und Rollstühlen

 

Kinderwagen und Rollstühle werden generell kostenfrei mitgenommen. Der Besitzer/Benutzer von Kinderwagen und/oder Rollstühlen hat bezüglich des Aufbewahrungsorts von diesen den Anweisungen des Begleitpersonals Folge zu

leisten. Für während des Transports entstehende Schäden wird keine Haftung übernommen.

 

 

Einsteigehilfe

 

Generell stellt der Veranstalter auf Verlangen Einsteigehilfe für Personen kostenfrei zur Verfügung. Ein Recht hierauf besteht jedoch nicht. Aus praktischen Gründen und um Verzögerungen beim Betriebsablauf zu verhindern, werden die Reisenden gebeten, etwaige benötigte Hilfe bei der Bestellung, mindestens jedoch 72 Stunden vor Fahrtbeginn, dem Veranstalter mitzuteilen.

 

Hinweise

 

Den Anweisungen des Zugpersonals und den Hinweisen in und an den Fahrzeugen sowie auf den Bahnsteigen ist unbedingt Folge zu leisten.

Bei unvorhergesehenem Aufenthalt, sei dies an einem Bahnsteig oder außerhalb eines Bahnsteigs, ist ein Ausstieg nicht zulässig.

 

 

 

 

3°) Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verkauf von Fan-Artikeln

Diese Bedingungen gelten für den Verkauf von Fanartikeln per Internet, E-Mail, Post oder Telefon der 5519ASBL.

 

Bestellablauf und Bezahlung

 

Für den Bestellvorgang können Sie zwischen Bestellung per Internet und Bestellung per Email, und Bestellung per Telefon auswählen. Während des Bestellablaufs per Internet können Sie zusätzlich zwischen Bezahlung per Banküberweisung und Kreditkarte auswählen.

Jede Bestellung mit einem des oben angegebenen Mediums gilt als verbindlich. Mit dem Eingang des angegebenen Preises auf unserem Bank- oder Internetkonto gilt der Kaufvertrag als zustande gekommen zwischen dem Besteller einerseits und der 5519ASBL andrerseits. Die 5519ASBL behält sich eine Datenprüfung vor und kann gegebenenfalls die Bestellung stornieren.

Bei Bezahlung per Banküberweisung wird eine Frist von zehn Werktagen eingeräumt. Bei Nichteingang einer Zahlung nach zehn Werktagen wird die Bestellung automatisch ungültig und wird storniert. Um Ihre Zahlung der Bestellung zuordnen zu können, benötigen wir unbedingt Ihren Namen sowie die gewünschte Lieferadresse auf der Überweisung.

 

Fanartikel und Versand von Fanartikeln

 

Der Versand der Fanartikel erfolgt grundsätzlich wenige Arbeitstage nach Eingang der Bestellung. Ist der bestellte Artikel nicht verfügbar, wird der Besteller innerhalb von wenigen Werktagen hierüber in Kenntnis gesetzt. Der Besteller kann dann entweder, a) kostenfrei von der Bestellung zurücktreten, b) sich einen Ersatzartikel liefern lassen, oder c) auf die Nachlieferung warten. Die 5519ASBl hat das Recht die Bestellung kostenfrei zu stornieren, wenn eine Nachlieferung nicht möglich ist.

Umtausch und Rückgabe

Ist ein Artikel fehlerhaft, so kann der Besteller kostenfrei entweder den Umtausch verlangen oder den Artikel kostenfrei zurückgeben. Dieses Recht ist jedoch auf 15 Werktage ab Datum des Kaufs oder des Versands beschränkt.



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